Pico Birigoyo

Länge: 8 km
Höhenunterschied: 400 m
Ausgangspunkt: Picknickplatz Refugio El Pilar

Wir folgen vom Parkplatz aus hinter den letzten Grillhütten dem GR 131 (weiß-rot) in Richtung Los Canarios, wandern durch Kiefernwald bergauf bis zu einem Aussichtspunkt, von dem man, bei freier Sicht, einen Blick auf die Cumbre Nueva und El Paso hat. Nach weiteren 10 Minuten ignoriert man den zum Birigoyo ausgeschilderten Weg, der links abzweigt.
Der Kiefernwald lichtet sich und der Weg führt uns an der aschebedeckten Westflanke des Birigoyo entlang. Dieser mündet in einer Schotterpiste. Man folgt hier der Beschilderung Richtung Los Canarios links hinauf. Nach ungefähr 5 Minuten zweigt links ein Pfad ab.

Dieser ist deutlich mit Steinmännchen markiert und führt uns zum Kraterrand des Birigoyo. Wir wandern nun weiter bis zum Gipfel und genießen einen herrlichen Ausblick.

Von der Vermessungssäule geht es über Geröll den Hang hinab. Bald erreichen wir wieder Kiefernwald und eine breite Forstschneise. Diese laufen wir hinunter und biegen vor der Straße links in einen Pfad ein so gelangen wir schließlich
wieder zum Ausgangspunkt dieser Wanderung.

Diese Wanderung empfiehlt sich ganz besonders bei freier Sicht auf die Berge!